Hagelschaden - wer zahlt Gutachten und Schäden?
Unterschätzen Sie vor allem in der heißen Jahreszeit keinesfalls das Risiko von Hagelschäden. Denn jedes Jahr kommt es zu zahlreichen regionalen und schweren Unwettern mit Hagel. Doch wer zahlt die durch Hagel verursachten Schäden einschließlich des Kfz Gutachtens. Informieren Sie sich schon jetzt über Ihre Möglichkeiten, um im Ernstfall schnell reagieren zu können. Die Experten der Kfz-Gutachtenzentrale Düsseldorf informieren Sie umfassend über das Thema Hagelschaden und wer dafür zahlt.Melden Sie Hagelschäden umgehend Ihrer Kaskoversicherung
Es reicht bereits ein mittelstarkes Unwetter mit Hagel, um das Auto zu beschädigen. Denn ein Hagelkorn mit zwei Zentimetern Durchmesser ist problemlos in der Lage, Dellen zu verursachen. Geraten Sie während der Fahrt in ein solches Unwetter oder steht das Auto im Freien, ist der Schaden oft groß.Die Kaskoversicherung reguliert Hagelschäden, sofern Sie folgende Maßnahmen ergreifen
- Dokumentieren Sie zeitnah die Schäden.- Die Dokumentation erfolgt durch Fotos und schriftlich mit genauer Zeit- und Ortsanagabe des Unwetters.
- Im Idealfall bestätigen ein bis mehrere Zeugen Ihre Angaben.
- Verständigen Sie Ihre Kasko-Versicherung noch am gleichen Tag.
Die zeitgenaue Dokumentation ist wichtig, da die Versicherung nur dann die Kosten für den Hagelschaden übernimmt, wenn sie den Schadensfall in Zusammenarbeit mit einem Wetter-Experten eindeutig dem Unwetter zuordnen kann.
Hagelschaden - wer zahlt und was genau wird übernommen?
Besitzen Sie eine Teil- oder Vollkasko-Versicherung, übernimmt diese die Hagelschaden-Kosten abzüglich eines eventuell vereinbarten Selbstbehalts. In welcher Höhe die tatsächliche Kostenübernahme erfolgt, hängt allerdings vom abgeschlossenen Tarif ab und den Angaben, die Sie bei Vertragsabschluss gemacht haben. Parkt Ihr Auto laut Versicherungsvertrag in der Garage und der Schaden entstand vor Ihrem Haus, kann es sein, dass die Versicherung keine Kosten oder nur einen Teil davon übernimmt.Die Kostenübernahme gilt auch für das Hagelschaden Kaskogutachten, sofern die Kaskoversicherung den Hagelschaden reguliert. Aber Achtung! Beauftragen Sie auf keinen Fall selbstständig ein Hagelschaden Gutachten ohne Rücksprache mit der Versicherung. Denn in der Regelt stellt der Versicherer einen eigenen Gutachter und vereinbart für Sie einen Termin.
Daher gilt:
Klären Sie mit Ihrer Versicherung immer ab, ob sie den Schaden übernimmt und fragen Sie nach, wer Hagelschaden Gutachten erstellen lässt. Nur wenn die Versicherung es ausdrücklich erlaubt, dürfen Sie das Gutachten selbst in Auftrag geben.
Gutachten Hagelschaden - wer zahlt ohne Kaskoversicherung?
Sie besitzen keine Kaskoversicherung und Ihr Auto wurde durch Hagel beschädigt? In diesem Fall empfehlen wir trotzdem ein Hagelschaden Gutachten. Denn das Schadengutachten ist für Sie eine gute Entscheidungshilfe, ob Sie den Schaden reparieren oder nicht.Kontaktieren Sie unsere Experten für Hagelschaden und vereinbaren Sie einen Termin für ein Hagelschaden Gutachten. Wir sind für Sie da!